More 40 Design Story

More 40 Design Story

More 40

Die natürliche Weiterentwicklung der More 55: wie man die Konzepte verkleinern kann, ohne an Qualität und Stil zu verlieren. Die kleinere Schwester, die vom gleichen Team entwickelt wurde, ist der Einstieg in die More-Welt.

Bei der Präsentation der More 55 im September 2015 erhielten wir sehr positives Feedback von der einen Seite und den Wunsch nach einer kleineren Schwester von der anderen Seite. Die Hauptgründe waren: More als echte, sich entwickelnde Marke auf dem Markt zu etablieren, der Markt selbst ist bereit, ein neues Produkt in dieser Größe zu begrüßen und schließlich die Chance, sowohl More Charter- als auch Privatkunden zu haben, die bereit sind, die ersten Verträge zu unterzeichnen. 

Design Merkmale

Der Familiencharakter der neuen More 40 zeigt sich im Exterieur und in den wichtigsten Designmerkmalen, die schon bei der größeren Schwester sehr geschätzt wurden, wie die moderne Rumpfform, das moderate Freibord, das große offene Cockpit und das schlanke Kajütdach. Wie auch bei der More 55 war das Ziel ein schnelles und maritimes Boot mit geeignetem Innenvolumen und Layout sowohl für private Eigner als auch für den Charterbetrieb. Darüber hinaus haben wir die Rumpfform mit Blick auf die ORC- und IRC-Ratingformeln, mit denen unser Büro große Erfahrung hat, genauer untersucht, damit auch “sportlichere” Eigner erfolgreich an Regatten teilnehmen können. Kräftige Wasserlinien achtern, zusammen mit einer reduzierten benetzten Fläche, werden optimale Leistungen sowohl bei leichtem als auch bei starkem Wind bieten.

Innen Aufteilung

Die Innenaufteilung sieht zwei Möglichkeiten vor, mit 2 oder 3 Kabinen bzw. mit 1 Toilette und Kartentisch oder 2 Toiletten. In beiden Fällen befindet sich eine klassische L-förmige Küche auf der rechten Seite; der Salon hat ein großes U-Sofa auf der Steuerbordseite und ein lineares Sofa zum Ausruhen auf der Steuerbordseite; die vordere Kabine ist die klassische Eignerkabine mit Kingsize-Bett; dank des Rumpfbugvolumens ist das Bett breit und bequem, das gleiche gilt für die Doppelkabine achtern. Strukturell gesehen bestehen Rumpf und Deck aus Fiberglas, das mit Vynilesterharz infundiert wurde, um Designgewichte und eine bessere Laminatqualität zu garantieren. 

Struktur

Wie bei der More 55 ist die Struktur, die die Mast- und Kiellasten trägt, aus rostfreiem Stahl gefertigt und mit dem Komposit-Innenausbau verschraubt. Das erste und das letzte Schott sind aus GFK-Sandwich gefertigt und wasserdicht mit dem Rumpf laminiert, während die anderen aus Marinesperrholz mit Furnierverkleidung bestehen. 

Rigg & Segel

Der Segelplan ist ein fraktioniertes 9/10-Rigg mit der Möglichkeit eines Masttops oder eines fraktionierten Spinnakers/Gennakers; eine nicht überlappende Fock mit hoher Streckung gibt bei leichten Bedingungen Kraft nach Luv. Ein Karbonmast ist als Option vorgesehen. Zwei Rigg-Optionen sind mit Innen- oder Außenwanten-Kettenschildern verfügbar: die erste ist keine Rückkehr in die Vergangenheit, im Gegenteil, sie fördert die Verwendung moderner Code 0-Segel auch in Luv.